Hauptinhalt

03.11.2021

Kreuzstetten ist "Feinkostladen Europas"

„Die Corona-Krise hat gezeigt, dass nicht nur Internetgiganten profitiert haben, sondern auch der Bio- bzw. Dorfladen mit Lebensmitteln aus der Gegend an Bedeutung gewonnen hat“, erklärt der in der NÖ Landesregierung für Konsumentenschutz zuständige LHStv. Franz Schnabl: „Die Sicherheit der Lebensmittel in Niederösterreich – ja, in ganz Europa – muss ein vorrangiges Anliegen der Politik sein. Neben heimische Waren im Großhandel sind auch Direktvermarkter und Dorfläden Garanten für beste Qualität.“

 

Daher haben LHStv. Franz Schnabl und der Abgeordnete zum Europäischen Parlament, Dr. Günther Sidl, eine Auszeichnung ins Leben gerufen, um Vorzeigegemeinden vor den Vorhang zu bitten und die Anstrengungen für das Ermöglichen von regionaler Vermarktung zu prämieren. Mit dem „Feinkostladen Europas“, im Rahmen dessen künftig Jahr für Jahr derartige Projekte prämiert werden sollen, wurde nun die Gemeinde Kreuzstetten ausgezeichnet.

 

„Niederkreuzstetten setzt auf ein Mehr an Regionalität mit dem Verein ‚Gmoabauernlodn‘, den die bäuerlichen Produzenten des Ortes gegründet haben“, zeigen sich Bürgermeister Adolf Viktorik und Vizebürgermeister Roland Kreiter stolz auf das von den in der Umgebung lebenden Bauern ermöglichte Angebot für die BürgerInnen. „Das angemietete Lokal im zentral gelegenen Gemeindehaus wurde zu einem Verkaufsladen mit Gemüseschütten und Kühlschränken umgebaut“, erklärt der Bürgermeister die zusätzliche Vertriebsmöglichkeit zum Ab-Hof-Verkauf der Produzenten.

 

„Klar ist: Wenn wir davon reden, die Lebensqualität in den Regionen zu stärken, dann leisten neben dem Breitbandausbau für ein stabiles Internet, praktikablen Verkehrsverbindungen und einem ganztägigen Kinderbetreuungsangebot auch die regionalen Direktvermarkter und Nahversorger einen unverzichtbaren Beitrag dafür“, weiß LHStv. Franz Schnabl und richtet sich mit großem Dank an die vielen Gemeinden, die tagtäglich große Anstrengungen unternehmen, die regionale Infrastruktur möglichst umfangreich zu erhalten.

 

Foto: Vizebürgermeiste Roland Kreiter, Bgm. Adolf Viktorik und LHStv. Franz Schnabl