Hauptinhalt

09.09.2021

Hausbrunn lässt sich durch Corona nicht ausbremsen

Auch wenn in Corona-Zeiten die Geldmittel ganz und gar nicht sprudeln wollen, ist es in der Marktgemeinde Hausbrunn zu keinem Stillstand bei wichtigen Investitionen und Erneuerungen gekommen. Davon konnten sich LHStv. Franz Schnabl und NR Melanie Erasim bei einem unlängst erfolgten Gemeindebesuch überzeugen.


Bügermeister Johann Fürmann und Vizebürgermeister Mario Gaider informierten den Landesparteivorsitzenden beispielsweise über die neue Sie dlung, in der man nach und nach immer weitere Gassen erschließt, sodass bauwillige GemeindebürgerInnen hier auch einen schönen Bauplatz finden. „Alles auf einmal können wir uns derzeit nicht leisten, aber immer wenn Bedarf angemeldet wird, versuchen wir diesem rasch zu entsprechen“, sagte Bgm. Fürmann.


Zumal auch andere große Projekte, wie die Modernisierung der Schule, in Angriff genommen wurde (Stickwort digitales Klassenzimmer). Neben den technischen Erneuerungen wurde auch ein Nachbargrundstück dazugekauft, um einen schönen, großen Schulhof errichten zu können. Zu den hohen Bildungsausgaben kommen die Investitionen in den Kindergarten, der um eine Gruppe erweitert werden musste. Eine erfreuliche Entwicklung, da Hausbrunns Einwohnerzahl wieder wächst.


Gleich hinter dem Gemeindeamt entsteht gerade ein Dorfsaal mit gemischter Nutzung. Bei Feierbedarf kann der große Raum ausgeräumt werden, ansonsten wird das Gebäude auch als Bauhof genutzt. Trotz der vielen Investitionen ist die Marktgemeinde Hausbrunn weiterhin praktisch schuldenfrei, berichtete Bürgermeister Fürmann.


LHStv. Franz Schnabl und NR Melanie Erasim erfuhren aber auch, dass es in Hausbrunn gelungen ist, einen Hausarzt zur Ansiedlung zu gewinnen. Dieser konnte in Mistelbach „abgeworben“ werden, da er in Hausbrunn auch eine Hausapotheke betreiben darf. „Das war uns ein besonders großes Anliegen, die medizinische Versorgung in der Gemeinde sicherzustellen“, betonte Vizebgm. Mario Gaider.


Bild: Vor der Gemeindeamt-Sonnenuhr: Vizebürgermeister Mario Gaider, Bürgermeister Johann Fürmann, LHStv. Franz Schnabl und NR Melanie Erasim.