Hauptinhalt

14.03.2024

Erich Trenker als GVV-Bezirkschef bestätigt

Einstimmig wurde am 13. März 2024 der Mistelbacher Bezirks-Vorsitzende des GVV (sozialdemokratischer Gemeindevertreterverband) und frühere Bürgermeister von Pillichsdorf, Mag. Erich Trenker, bei der Bezirkskonferenz des GVV im Kolpinghaus Poysdorf in seinem Amt bestätigt.


Trenker bedankte sich für das überwältigende Ergebnis und sprach die vielen Probleme an, mit denen die Gemeinden in den vergangenen Jahren zu kämpfen hatten. Angefangen von der Finanzkrise, über die enorme Teuerungswelle bei Strom und Gas, die hohe Inflation bei gleichzeitigem Anstieg der Kreditzinsen und einem massiven Einbruch bei den Ertragseinnahmen bzw. den Anteilen des Finanzausgleichs. „Das hat viele Gemeinden bereits an den Rand der Zahlungsunfähigkeit geführt. Daher braucht es nun Direktzuschüsse für die Gemeinden, damit sie ihre Aufgaben auch weiterhin erfüllen können. Denn wir dürfen nicht vergessen, dass Gemeinden auch ein großer Auftraggeber sind, wenn Gemeindeämter renoviert oder Kindergärten neu gebaut werden“, betonte Mag. Erich Trenker.


Als alter und neuer GVV-Bezirksvorsitzender sagte Trenker den SPÖ-MandatarInnen der 36 Gemeinden des Bezirkes Mistelbach auch schon für die Gemeinderatswahl im Jänner 2025 den vollen Beistand zu - unterstützt von NÖ-GVV-Präsident Rupert Dworak, Ewald Buschenreiter und Karl Zimmerl (beide GVV), Landesparteigeschäftsführer Wolfgang Zwander, Landes-Frauenvorsitzender Elvira Schmidt oder auch Amelie Muthsam von der Sozialistischen Jugend. 


Und natürlich unterstützt auch die Bezirksvorsitzende und Nationalrätin Melanie Erasim die Gemeinden in ihren Wahlbemühungen: „Als Bürgermeistertochter weiß ich von Klein auf, was in den Gemeinden läuft. Daher halte ich den Slogan `Es lebe der Ort´ für absolut passend, sind die Gemeinden doch die Keimzelle aller Politik“, betonte Erasim.


NRin Melanie Erasim gratulierte dem GVV-Bezirksvorsitzenden Mag. Erich Trenker zur großartigen Zustimmung von 100 % und freut sich auf die weitere gute Zusammenarbeit.