SPÖ trauert um NR a.D. Werner Kummerer

Tief betroffen zeigt sich SPÖ-Bezirksvorsitzende NR Melanie Erasim vom Tod eines ihrer Vorgänger im Nationalrat, DI Werner Kummerer. Er verstarb nach schwerer Krankheit. Kummerer war verheiratet und Vater zweier Kinder.

«Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Familie. Wir werden seinen unermüdlichen Einsatz für die Sozialdemokratie ehren und den Mitkämpfer für die soziale Gerechtigkeit vermissen», sagt NR Melanie Erasim.

Auch Landesparteivorsitzender LHStv. Franz Schnabl würdigt die Leistungen von Werner Kummerer sowohl für das Weinviertel als auch im Parlament und spricht von einem großen Verlust für die Sozialdemokratie. Der Verstorbene war vom 7. November 1994 bis 29. Oktober 2006 Abgeordneter zum Nationalrat.

Werner Kummerer war Träger der Victor Adler Plakette für Verdienste um die Sozialdemokratische Partei Österreichs. Weiters wurde er mit dem Großen Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet und Kummerer war auch Träger des Ehrenringes der Stadtgemeinde Mistelbach.

Werner Kummerer wurde am 19. Mai 1948 in Mistelbach geboren und absolvierte das Studium der technischen Chemie an der Uni Wien. Danach war er Hochschulassistent an der Veterinärmedizinischen Universität Wien (1975), Chemiker bei der OMV AG (1976–2000) und schließlich Leiter der Abt. Umweltschutz des Erdöl- und Erdgasbetriebes der OMV in Gänserndorf.
Obendrein war Kummerer Reserveoffizier (Hauptmann) und über 15 Jahre Kompaniekommandant der Mistelbacher Mob-Kompanie.

Werner Kummerer war SPÖ-Parteimitglied seit 1971
Mitglied des Gemeinderates der Stadtgemeinde Mistelbach von 1981 – 1997
Stadtrat 1989 und zweiter Vizebürgermeister der Stadtgemeinde Mistelbach 1990 – 1995
Mitglied des Landesparteivorstandes der SP NÖ 1994 - ­2008
wurde 1996 Stadtparteivorsitzender der SPÖ Mistelbach
Bezirksparteivorsitzender der SPÖ Mistelbach 1998 - 2008
Ehrenvorsitzender der Stadtpartei Mistelbach
und war Ehrenvorsitzender der Bezirkspartei seit 2008.

Die Verabschiedung von Werner Kummerer findet am Donnerstag, den 13. Juni 2019, um 14:00 Uhr in der Stadtpfarrkirche Mistelbach statt.